Ein Workshop für alle, die nie vorhatten zu gründen – aber wenn das so wäre…

Ein kurzweiliger und instruktiver Workshop im Rahmen der StartUpWeek Aachen für alle, die beim Stichwort „Startup“ erstmal an Stress, Risiko und Überforderung denken – und für die, die überzeugt sind, dass Gründen „nicht ihr Ding“ ist. In diesem Format zeigen wir: Unternehmerisches Denken geht auch anders. Achtsamer. Ressourcenschonender. Und vor allem: realistischer.
Referentin Dr. Floriane Sobetzko, Theologin, Innovationsforscherin und Gründertrainerin, führt in die vier Prinzipien der Effectuation ein – einer ressourcenorientierten Denkweise, die auf dem aufbaut, was bereits vorhanden ist: Fähigkeiten, Netzwerke, Interessen, Talente – aber eben auch eigene Grenzen. Statt mit einem festen Plan starten wir mit einem Blick in den (realen oder übertragenen) Kühlschrank: Was ist drin? Was lässt sich daraus machen? Wer hat Lust, mitzukochen? Und was bringen die Anderen an interessanten Zutaten und Kocherfahrungen mit?
Der Workshop richtet sich explizit an Menschen, die sich bisher nicht als Gründer*innen verstanden haben – Studierende, Forschende, Lehrende und insbesondere auch nicht-wissenschaftlich Mitarbeitende am Campus Melaten. Er lädt ein, Startup-Denken neu und entspannt zu entdecken.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Erfahrene in einer optionalen Achtsamkeitsmeditation (20 Min.) gut abzuspeichern und mit entspannter Gelassenheit in den weiteren Tag zu starten.
Datum: Donnerstag, 3.7.2025, 9:00 Uhr – 10:30 Uhr, QuellPunkt Hochschulzentrum auf dem Campus Melaten